Mexicoausschnitt¡Bienvendios a México!

Willkommen in Mexiko!“ So wurden die Spanischschüler der Klassenstufe 10 am Mittwoch, dem 2. September 2015, begrüßt. An diesem Tag versammelten wir uns zum Projekt „Mexiko erleben“, das alljährlich am CWG stattfindet. Geleitet wird es von dem Musiker Alan Torres, einem gebürtigen Mexikaner, der uns sein Herkunftsland mit dessen Kultur, Landschaft, Tradition und natürlich auch der spanischen Sprache näherbrachte.

Eingestimmt wurden wir mit der Musik typisch mexikanischer Toninstrumente, den Okarinas. Es folgten viele eindrucksvolle Bilder und Videos, welche auf der Strecke von Veracruz nach Mexiko City entstanden sind. Dabei erzählte uns Señor Torres jede Menge über Land und Leute. Da er in der Hauptstadt aufwuchs und des öfteren zusammen mit seiner Familie das Land besucht, konnte er uns etliche Einblicke in seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse gewähren, sodass der Vortrag sehr persönlich war. Wir lernten zum Beispiel den Vulkan Popocatépetl kennen und erfuhren einiges über die Indianer, deren Tradition über Jahrtausende zurückreicht. Natürlich durften die Sombreros ebenso wenig fehlen wie der typische Poncho, den Señor Torres sich später überwarf. Wir stellten schnell fest, dass in Mexiko viel gesungen, getanzt und gefeiert wird, Lebensfreude wird großgeschrieben. Außerdem bekamen wir die verschiedensten mexikanischen Musikinstrumente gezeigt, die zum Teil die überraschendsten Töne von sich gaben. Darunter war eine selbst gefundene Muschel, die sich als eindrucksvolles Blasinstrument herausstellte. Anschließend wurde zusammen mit der ganzen Gruppe musiziert. Es ergab sich ein tolles Zusammenspiel aus Trommeln, Okarinas und Señor Torres' mexikanischer Vihuela. Schon waren vier kurzweilige Stunden um. Es war ein sehr interessanter Tag mit zahlreichen Einblicken in ein großartiges Land. Nebenbei war es eine neue Erfahrung, einmal von einem Muttersprachler Spanisch zu hören. Da Señor Torres das meiste auf Deutsch erklärte, war das Verständnis jedoch gar kein Problem. ¡Muchas gracias!

Charlotte Barth und Carrie-Anne Koschinsky, Klasse 10/1

SAM 1134