MIAC LogoDie Schüler der 9. Klassen des Künstlerischen Profils nahmen am 30.09.2015 am Projekt "Museum in a clip" des Fördervereins des SAEK Zwickau (Sächsischer Ausbildungs -und Erprobungskanal) e.V. in Kooperation mit medienkompetent e. V. und dem SAEK Leipzig  teil. Während des Besuchs der Kunstsammlungen Zwickau dokumentierten die Jugendlichen die dort zu sehenden Ausstellungen wie das Max-Pechstein-Museum, die Ausstellungen der Max-Pechstein-Preisträger und des Kunstjournals "Der Greif".

Ergebnis waren 4 kurze Videoclips, die mit Unterstützung der Medienpädagogen des SAEK und mit von diesen bereitgestellten Tablets entstand. Das Projekt vereinigte also in kürzester Zeit sehr effektiv Kunst und Medien - eine gelungene Aktion, die Spaß gemacht und natürlich den Horizont erweitert hat. Hier zeigte sich erneut, dass das Künstlerische Profil an unserer Schule mit Leben erfüllt wird, vor allem auch deshalb, weil es uns oft aus den Schlossmauern herausführt - an Orte der Kunst in unserer Stadt. Hier können Sie die Ergebnisse anschauen:

Gruppe 1: Der alte Fischer (Max Pechstein) Museum in a Clip 2015 #19

Gruppe 2: Der Fischer (Max Pechstein) Museum in a Clip 2015 #18