12. Januar 2017, Premiere in Zwickau

Die Aula der Grundschule am Scheffelberg wirkt an diesem Morgen verlassen, doch auf dem Rang treffen sich die Darsteller und Techniker, Schüler des KüPro- Kurses Klasse 9. Während sich die ersten umziehen und in die Maske gehen, beginnen die Techniker den Saal einzuräumen, die beiden Solveigs singen sich im Treppenhaus ein.

Doch bis wir soweit kommen konnten mussten wir einiges an Zeit, Fleiß und Nerven investieren. Allein hätten wir es bestimmt nicht geschafft.

Seit den Sommerferien beschäftigten wir uns mit dem wohl bekanntesten Stück des norwegischem Komponisten Edvard Grieg: Peer Gynt.

Im Kunstunterricht stellten wir Figuren und Kulissen her, um Legetrickfilme für alle im Konzert gespielten Stücke zu produzieren. Bis zu den Herbstferien fotografierten wir die einzelnen Szenen, welche dann von zwei Schülerinnen aus dem Technikteam ins SAEK zu einem Film zusammengeschnitten wurden.

Noch ist die Stimmung sehr gelassen und die Orchestermusiker kommen nach und nach in den Saal. Die Techniker üben mit den Verfolgern (das sind bewegbare Scheinwerfer), während die Darstellerinnen ihre Requisiten an den richtigen Platz bringen. So langsam steigt die Anspannung.

Immer mehr Musiker bringen ihre Instrumente auf den Rang und spielen sich ein. Die letzten Mitwirkenden kommen aus der Maske und die ersten Zuschauer setzten sich auf ihre Plätze.

Nach den Herbstferien kamen fast jede Woche Herr Handrick und Frau Walz aus dem Theater zu uns. Jetzt gingen die Proben richtig los; es wurden Moderationskarten geschrieben, Texte auswendig gelernt, eine Choreografie einstudiert, die beiden Solveigs übten ihr Lied und die Techniker malten Figuren für das Plauener Theaterfoyer. Unser Projekt nahm von Stunde zu Stunde immer mehr Gestalt an.

Jetzt geht es gleich los, das Orchester stimmt die Instrumente ein und der Dirigent betritt mit einem tosenden Applaus den Saal. Es ist der Moment auf den alle gewartet haben, jetzt können wir zeigen wofür wir monatelange gearbeitet haben.

Unsere Zuschauer erlebten in einer knappen Stunde die wunderbare Welt des Peer Gynt und gingen beeindruckt nach Hause.

Ein weiteres Konzert fand am 19.1. im Theater Plauen statt.

An dieser Stelle möchten wir uns noch bei allen bedanken, die diese wunderbare Erfahrung für uns möglich gemacht haben und uns tatkräftig bei dem Projekt „Peer Gynt - ein Schülerkonzert“ unterstützt haben, vor allem das Theater Plauen- Zwickau, der SAEK Zwickau, das Mondstaubtheater und unsere Kunst- und Musiklehrer.

Fotos: Marie Neubert, Peter Awtukowitsch & Silvio Handrick.

01 Peer und Solveig Plauen

02 Kapitän