Vom 9. bis 12. Mai treffen sich in Zwickau rund 1200 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Bundesgebiet zum 18. Deutsches Chorfestival. Das diesjährige Festival steht unter dem Motto „Lichter. Schatten. Horizonte.“ Anlässlich dieses Events waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 aus der Stadt und dem Landkreis Zwickau aufgerufen, einzeln oder in Gruppen mit einem Plakat genannte Festival-Themen umzusetzen.

 

Es galt, im A2-Format den Titel des Festivals, den Namen des Veranstalters, Ort und Termin sowie das Motto auf kreative Art und Weise künstlerisch zu verarbeiten. Insgesamt wurden 76 Plakate zur Bewertung eingereicht. Darunter auch zahlreiche Arbeiten von CWGlern aus dem Künstlerischen Profil und dem kunstleistungskurs - betreut von den beiden Lehrerinnen Antje Hain und Sylvia Schinko. Mit unterschiedlichsten Techniken wurde der Thematik „zu Leibe gerückt“. Das Ergebnis kann sich aus CWG-Sicht mehr als sehen lassen.

Die Jury zeigte sich begeistert von der Vielseitigkeit und Schönheit aller eingereichten Bilder. Es sei „beeindruckend gewesen, mit welcher Kreativität, Sorgfalt und Individualität die Plakate gestaltet wurden“, heißt es dazu. Die Entscheidungen sind getroffen und alle drei Preisträger kommen aus dem Clara-Wieck-Gymnasium!

1. Preis: Annika Zabel, Klasse 8/1

2. Preis: Franziska Behrens, LK 11/1

3. Preis: Bernhard Friedel, Klasse 8/1

 

Voller Stolz präsentiert sich der Wettbewerbs-Dritte Bernhard Friedel mit seinem derzeit in den Arcaden ausgestellten Siegerplakat (unten).

friedel_-_web

Pub-Wettb_-_webWeitere zwanzig Arbeiten sind noch bis 10. Mai in einer Ausstellung in den Zwickau-Arcaden zu sehen. Eines dieser zwanzig Plakate soll den Publikumspreis erhalten. Dazu sind die Besucher der Arcaden aufgerufen, bis zum Abend des 10. Mai ihre Stimme abzugeben. Unter diesen zwanzig Plakaten sind weitere 14 CWG-Projekte. Um die Publikumsgunst wetteifern: Pauline Barth, LK 11; Laura Bierbaum/Fabian Wiegand, Klasse 8; Marie Bittermann, LK 11; Lena Franz/Anne Hamann, Klasse 9; Lena Freyhoff, Klasse 9; Catharina Hering, Klasse 9; Pia Löhn/Anna Regber, Klasse 8; Albrecht Mai, LK 11; Theresia Meinel, Klasse 11; Josefine Theresa Thoß, Klasse 11; Saskia Timpe, LK 11; Isabell Türoff, LK 11; Elisa Weihs, LK 11 und Lina-Emilia Werner, LK 11.

Bei so vielen Bewerbern aus dem CWG ist die Spannung groß, möglicherweise auch den Publikumspreis zu erlangen. Am 11. Mai wird das Geheimnis gelüftet. Um 10.30 Uhr wird die Oberbürgermeisterin Pia Findeiß in den Arcaden zum „Konzert auf der Rolltreppe“ im Rahmen des 18. Deutschen Chorfestivals dann alle vier Preise verleihen.                                           uhe



« zurück

Aktuell sind 141 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!