Fast vierzig Viertklässler der „Schule am Windberg“ übergaben am 19. Januar „Ein ABC“ an das Clara-Wieck-Gymnasium. Die vom Zwickauer Grafiker, Aquarellmaler und Textilgestalter Heinz Fleischer (1920 – 1975) geschaffenen Holzschnitte sollen demnächst an der Wand im Aufgang zum Saal angebracht werden. Sie zeigen je Buchstabe z.B. Schulfächer, Berufe oder Figuren der Geschichte.


Abc-webDer mit zahlreichen Preisen geehrte Künstler schuf dieses seltene Bilder-Abc 1953. Im Jahr 1970 erhielt den Zyklus die damalige polytechnische Oberschule Prof.-Dr.-Johannes-Dieckmann zu deren Einweihung. „Mit der Übergabe dieser Tafeln ans CWG wird das Anliegen von Heinz Fleischer umgesetzt, die Holzschnitte in einem Schulhaus der Jugend zu präsentieren“, sagte Magdalena Kusch, Schulleiterin der „Schule am Windberg“. Sie lagerten bis dato im Archiv der Schule „und haben nun hier, an einem musischen Gymnasium, einen würdigen Platz gefunden.“
Ebenso freuten sich die Kunsterzieherinnen Antje Hain und Sylvia Schinko. „Glücklicherweise sind diese Tafeln eines durchaus bedeutenden Zwickauer Künstlers nicht wie so vieles andere in der Versenkung verschwunden“, sehen die beiden Lehrerinnen das Geschenk auch als mögliche Inspiration für die Schüler im Fach Kunst.
Die Schülerinnen und Schüler der Marienthaler Grundschule nutzten den Anlass des Besuchs zugleich für einen Rundgang durchs Schloss. Dabei konnten auch viele interessierende Fragen zum Leben und Wirken an einem Gymnasium, speziell am musisch ausgerichteten CWG, beantwortet werden.            red



« zurück

Aktuell sind 151 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!