Am Dienstag, den 25.09.2018, IMG 9180haben sich die Schüler des Clara-Wieck-Gymnasiums Zwickau wie jedes Jahr erneut in Scharen zusammengefunden, um den Crosslauf am Schwanenteich zu bestreiten. Bei bestem Herbstwetter überzeugten viele Sportler mit Bestform. Die Lehrer berichteten von einer fühlbaren Spannung, welche sich bereits nach wenigen Minuten in der Luft bemerkbar machte. Durch die fantastische Betreuung, die durch die Anwesenheit des gesamten Sportkollegiums sowie des Schulleiters gesichert wurde, konnten auch die letzten Ängste vor dem Wettkampf überwunden werden.

Die Schüler unserer Schule wollten nun endlich ihr Können unter Beweis stellen. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt unter den Wettkämpfern. Gegenseitig wurde sich gut zugeredet und auf die Schulter geklopft. Hier ging es nicht nur um den Einzelnen, sondern ganz klar um das Gewinnen in der Gemeinschaft. Die nächsten Stunden bot sich den Zuschauern ein einzigartiges Spektakel. Nach dem Startschuss flogen die Schüler der jeweiligen Altersklassen in ungeahnter Geschwindigkeit über den staubigen Boden des Geländes. Noch kurz konnte man den Läufern folgen, bis nur noch die Fahrradeskorte des Wettkampfes zu sichten war. Von nun an waren alle Augen gespannt auf den Zieleinlauf gerichtet. Aus dem Raunen der Menge ließen sich hin und wieder einige Mutmaßungen vernehmen, erste Wetten wurden abgeschlossen. Wer würde wohl dieses Jahr gewinnen?

Nach etwa 2,5h konnten die Lehrer und Eltern endlich den Gewinnern von insgesamt vier Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen zujubeln. Ein besonderes Ereignis war hierbei die Teilnahme aller Schüler der elften und zwölften Klasse des CWG, wobei Josephine Adam den Sieg in der weiblichen Jugend, Julius Brauer einen hervorragenden 2. Platz und Jannik Liebisch einen 3. Platz in der männlichen Jugend nach Hause trugen.

Weiterhin wurden die sportlichsten Gymnasien Zwickaus geehrt, wobei das Clara- Wieck- Gymnasium den dritten Platz erreichen konnte. Am heutigen Tag allerdings war unsere Schule ganz eindeutig der Sieger der Herzen und überzeugte im Medaillenspiegel mit einer einzigartigen Bilanz zum Vorjahr. Im Anschluss können Sie die Tabelle der Siegerinnen und Sieger sowie die Fotos vom Wettkamptag bestaunen.

Medaille

Jannik Liebisch

IMG E9197IMG 9434

IMG 9431IMG 9171IMG 9430

Ein sportliches Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmer!

Frau Jasmin Mehnert, Praktikantin