Seit vielen Jahren ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen insbesondere für die Schüler des sprachlichen Profils am Clara-Wieck-Gymnasium ein fester Bestandteil des Schuljahres. Auch in diesem Jahr haben sich sechs Schülerinnen der Klassen 9 und 10 gemeinsam mit 399 weiteren Sachsen dieser Herausforderung gestellt. Mit großem Erfolg nahmen sie in den Sprachen Englisch und Französisch an diesem Wettbewerb teil. Vielen Dank für das dabei gezeigte Engagement!
Am Solowettbewerb im Fach Englisch waren dabei: Charlotte Barth (9/1), Carrie-Anne Koschinsky (9/1), Jaqueline Türoff (9/1), Sophie Casna (9/1) und Anna-Maria Heinzig (9/2).
Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an Jaqueline Türoff und Anna-Maria Heinzig (jeweils 2. Platz) sowie Charlotte Barth (3. Platz).
Am Mehrsprachenwettbewerb hat Natalie Labitzke (10/1), die bereits im vergangenen Schuljahr Preisträgerin des Bundeswettbewerbs war, mit den Sprachen Englisch und Französisch teilgenommen. In drei Wettbewerbsrunden musste sie ihr Wissen auf den verschiedensten sprachlichen Gebieten, z.B. der Landeskunde oder dem Wortschatz, vorstellen, und die Jury mit Kommentaren in beiden Sprachen überzeugen.
Damit hat sie sich einer großen Herausforderung gestellt und gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Preisträgern, die für ein Foto gemeinsam Platz genommen hatten (von links: Anna-Maria Heinzig, Natalie Labitzke, Jaqueline Türoff und Charlotte Barth).
Alle Preisträger (wie im Foto Charlotte Barth / grünes T-Shirt) durften in der vergangenen Woche ihren Preis persönlich aus den Händen des Staatssekretärs im sächsischen Kultusministerium, Herrn Dr. Pfeil, im sächsischen Landtag in Dresden entgegennehmen. Die Fremdsprachenlehrer des CWG gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg! Allen sprachbegeisterten Schülern erlebnisreiche Ferien und wertvolle Einsichten bei der Beschäftigung mit anderen Sprachen und Kulturen.