mantwill - 2 web

Am 1. Advent (30. November) hatte „MOVIEhits for Kids“ in der Stadthalle Zwickau Premiere. Kinder und Eltern oder Großeltern erlebten einen bunten Mix aus dem großen Repertoire der schönsten Kinder-, Märchen- und Trickfilm-Melodien. Moderiert wurde dieser Nachmittag von Fabia Mantwill. Was lag an diesem Tag näher, als die Filmbeiträge hinter den Türchen eines Adventskalenders zu verstecken und zu einigen aus einem großen Märchenbuch einleitend vorzulesen. Die ehemalige CWG-Schülerin sang auch und spielte Saxophon. CLARas TEXT
nutze die Gelegenheit, der 21-Jährigen einige Fragen zu stellen.


Moderieren ist nicht das Tagesgeschäft, sondern ein Studium – was und wo?
Nach meinem Abi am CWG studiere ich seit drei Jahren Jazz-Saxophon am Jazz-Institut Berlin (JIB), einem Zusammenschluss der Jazzabteilungen der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und der Universität der Künste Berlin.

In „MOVIEhits“ gab´s auch einen Gesangsparts. Welchen Wert hat/hatte die Gesangsausbildung?
Das passiert eher per „doing and learning“, also nicht professionell. Bei den zahlreichen Bühnenauftritten lernt man ständig dazu. Zudem hatte ich in meiner Schulzeit am CWG und Konservatorium eine sehr gute gesangliche Grundlagenausbildung.

Apropos Bühnenauftritte – am CWG warst du in zwei Bands integriert. Was ist aus den „Jazzbanausen“ und „Yellow Diamonds“ geworden?
Die Banausen gibt´s noch, sind aber über fast ganz Deutschland verteilt, so dass es nur selten gemeinsame Auftritte gibt. Da hat jeder auch so seine eigenen Projekte.

mantwill - 1 webDie sehen bei Fabia Mantwill wie aus?
Das ist zum Beispiel das Fabia Mantwill-Quintett. Ein musikalischer Mix  aus eigenen Titeln und Texten sowie Standards, etwas groovig, soulig und auch lyrisch. Damit habe ich mir einen kleinen Herzenswunsch erfüllt.

Studium, Bands… ist noch Zeit für andere Hobbys?
Ich treibe viel Sport, treffe mich mit Freunden und gehe in viele Konzerte. Früher war ich tanzen. Das musste ich aber wegen des Zeitaufwandes aufgeben. Außerdem gebe ich Klavierunterricht. Mein größtes Hobby ist aber das Reisen.

Wie bist du eigentlich zur Musik gekommen?
Mit sechs Jahren wollte ich unbedingt Geige spielen lernen, doch das erlaubten meine Eltern mir nicht. Das Saxophon Spielen fing ich dann mit zehn Jahren und kam schließlich mit der 11. Klasse auf das CWG. Ich fing an im Gemischten Chor zu singen und wurde im Jugend-Jazzorchester aufgenommen.

Warum bist du als gebürtige Chemnitzerin ans CWG gekommen?
Ich wollte meine Jazzausbildung intensivieren und ging deswegen ans Robert-Schumann-Konservatorium. Mein Lehrer legte mir zugleich nahe, auch ans CWG zu gehen.

Zurück zu den „MOVIEhits“ – auch für dich ein völlig neues Projekt. Sehr aufgeregt gewesen?
In dieser Größenordnung war das auch für mich eine absolute Premiere. Aufgeregt war ich eigentlich nicht. Das war eher riesige Vorfreude.

Wie kam eigentlich der Kontakt zu den Machern zustande?
Krauß-Event und Stefan Fraas hatten mich schon länger auf dem Schirm, wie es so heißt.  Und für dieses Format sollte es eine Zwickauerin sein, eine noch nicht so alte, die wie bei der FILMharmonic singen und moderieren kann. Nun war das Saxophon auch noch dabei – toll.

Und gleich begeistert gewesen von der Idee der Veranstaltung?
Ich finde es einfach genial. Gemeinsam haben wir nach und nach das Konzept entwickelt, das sicherlich auch dem gesamten Publikum gefallen wird.

Es gab also eine singende, Saxophon spielende und moderierende Fabia. Zufrieden?
Ja, ich konnte von allem etwas zeigen. Am meisten natürlich als Moderatorin. Da konnte ich sicher Erfahrungen aus zahlreichen Bandansagen einbringen.

Könntest du dir vorstellen, in Zukunft die Musik oder derartige Shows zum Beruf zu machen?
Eigentlich wollte ich nie Musik studieren. Meine Interessen lagen in Richtung Journalismus, Wirtschaft oder Medizin. Erst in der 12. Klasse habe ich mich für ein Studium am Jazz-Institut-Berlin (JIB) entschlossen. Inzwischen bin ich eigentlich für alles offen. Aber irgendwann möchte ich schon zur Ruhe kommen, nicht ewig auf Konzerten durch die Welt touren.

Und die zweite Auflage von „MOVIEhits“?
So die Veranstalter und das Publikum mit mir zufrieden waren… Ich bin auf jeden Fall gern wieder dabei. Es hat Riesenspaß gemacht und war ein tolles Erlebnis!                                                                                  mai/red



« zurück

Aktuell sind 107 Gäste und ein Mitglied online

CWGWEGWEISER

Hier geht's lang

Planen Sie Ihre Route zu uns!

Chöre

Clara-Wieck Chöre

Alle Informationen zu den Chören gibt es hier...

JavaScript wurde deaktiviert. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser JavaScript! Die Bedienung der Webseite ist sonst nur eingeschränkt möglich!